09.05. | Sonnenaufgang 🌅- Mount Bromo ⛰🌄- Fahrt nach Kalibaru 🚌

Wir haben es tatsächlich geschafft gestern um rund 20:00 Uhr schlafen zu gehen! Das war auch nötig, denn um 02:45 mussten wir schon wieder aufstehen. 😴

Wir wurden um 03:15 von Jeeps abgeholt und zum Mount Bromo gefahren um den Sonnenaufgang zu sehen. 🚘 Die Fahrt war sehr holprig, aber nach ca 30 min waren wir am Ziel. Es war echt sehr kalt!!! 😶 Und es waren viele Menschen dort. 👨‍👩‍👧‍👦👨‍👩‍👧👩‍👩‍👧👩‍👩‍👧‍👦👨‍👩‍👦‍👦👩‍👩‍👦‍👦Der Sonnenaufgang war dann umso schöner. 🔆

Um 06:00 sind wir dann mit dem Jeep weiter zu einer Aussichtsplattform für einen Fotostop gefahren. Und dann wurde es so richtig cool. Weiter mit dem Jeep, über die holprigen Straßen ging es dann quasi querfeldein zum Vulkan. Soooo cool!!! 🌋

Vom Parkplatz war es dann ein beschwerlicher Weg auf Asche (der Vulkan brach 2015 das letzte Mal aus) zuerst gerade, dann aber rund 500m bergauf. Man konnte zwar mit Ponys rauf reiten, aber wir sind alle brav gegangen. Es war sooo staubig und dann auch richtig warm. Zum Glück hat uns unser Guide einen Atemschutz gegeben. 😷 Oben angekommen waren dann nochmal 257 Stufen bis zum Krater zu erklimmen! Schon am Weg nach oben, kam eine Rauchwolke über uns, die uns den Atem nach. Der Geruch nach Schwefel war so stark, dass einem der Atem weg bleibt und man keine Luft bekommen.

Wir haben dann also die Beine in die Hand genommen und sind schnell nach oben gelaufen. Am Krater war es dann sehr eindrucksvoll! Der Vulkan ist ja noch aktiv und da brodelt und zischt es unten. Der Weg nach unten war dann einfacher und wir haben uns einen gekochten Kukuruz gekauft. 🌽

Mit den Jeeps ging es dann wieder zurück zum Hotel, wo das Frühstück auf uns wartete. Wir hatten dann ein Stunde Zeit um uns fertig zu machen, denn heute steht eine sehr lange Busfahrt (7 Stunden). Somit sind wir wieder mit dem kleinen Bus zum großen Bus gefahren und dann weiter über Klakah nach Jember zum Mittagessen (ein schwimmendes Restaurant auf einem Teich) und dann weiter 2 Stunden nach Kalibaru zum nächsten Cottage Hotel.

Kalibaru (bedeutet neuer Fluss) und ein neuer Fluss entstand 1899 nach einem

Vulkanausbruch. Auf der Fahrt haben wir Mini Bananen und Äpfel bekommen (in Indonesien gibt es nur 3 Sorten von Äpfel)

Paradiesvogel leben nur auf einer bestimmten Insel in Westpapua. Es gibt davon 37 Sorten. Maleo Vogel lebt in Nord celebes. Der celebes legt das Ei nicht im

Baum sondern im Vulkansand (es wird ein Loch gebuddelt und das Ei rein gelegt) nach 32 Tagen kommen die Eltern wieder zu den Babys und kümmern sich darum. Sie haben im Schnabel einen Sensor und können somit die Wärme im Boden spüren und wissen so ob die Babys schon geschlüpft sind. Sie gehören mit dem Paradiesvogel zu den endemischen Tiere.

Der Tarzius (kleinster Affe der Welt) lebt auch hier. Hat schöne Augen und ist Nachtaktiv.

Es gibt hier Mais- als auch viel Reismehl, sowie Mehl ausManiokaund Palmen. Bis heute wird Weizenmehl importiert.