05.05. | Ein Tag in Jakarta 🏯⛲️⛩

Heute sind wir um 8.00 losgefahren. Heißt, im Vorfeld musste wir ausreichend Zeit für das Frühstück einplanen (wir wussten ja nicht was uns erwartet) und uns fertig machen. Somit war Tagwache um 6.15.

Das Frühstück war unglaublich vielfältig von der Auswahl her, wenn auch total anders als wir es gewohnt sind. Reis, Fisch, gebackenes Huhn und Nudeln sind nicht gerade das, was ein Mitteleuropäer unter Frühstück versteht 🤣

Wir haben uns also in das Abenteuer gewagt und sind bei Reis, Nudeln und anderen indonesischen Speisen gesessen. 🍲 🍚

Die Stadtrundfahrt hat mit der Fahrt Richtung Hafen begonnen. Alte, aber noch funktionstüchtige Schiffe für Fischerei und Transporte waren einige vor Ort – Ausgesehen haben die Schiffe in jedem Fall nicht mehr so richtig funktionsfähig. 🚢 (da wurden Ritzen mit Strumpfhosen gefüllt!!!😂)

Bei der Weiterfahrt zu einem Park ist die Klimaanlage eingegangen und sofort hatte es im Bus drückende 30 Grad und 90% Luftfeuchtigkeit 😓 sehr gut Anfang 👌

Im Park angekommen haben wir uns auf das Versprechen unseres Guides „Niko“ verlassen, dass der Bus getauscht wird oder die Klimaanlage, auch wenn es schwer zu glauben fällt, der Bus wurde tatsächlich getauscht 🚌. Wir hatten somit einen neuen Bus. 😊😊 mit funktionierender Klimaanlage!

Etwas erschreckend ist neben dem Verkehr auch die Umstände, wie die Leute leben. Teilweise richtig verfallene Häuser oder Hütten auf der einen Seite und riesige Wohnblöcke (Grossfeldsiedlung x10) auf der anderen.

Aber: ALLE, wirklich ALLE sind sehr freundlich, winken und lächeln. Das ist natürlich ein tolles Gefühl, denn so fühlt man sich wohl und vor allem willkommen.

Wir haben dann einige Museen im Park besucht, und zwar Sumatra, West Indonesien und Papua. Es gab natürlich viel viel mehr (aber das war schon genug Kultur für heute ☺️)

Unweit von den Museen waren wir Mittagessen. Ein kleines Buffet mit Reis, Nudel und Bambussprossen war vorbereitet und die Kellner haben fast schon unaufgefordert ein Bier serviert 🍺. Getränke waren selbst zu bezahlen, bei umgerechnet EUR 1,80 zwar verhältnismäßig teuer, immer aber noch günstig. Gestern Abend zb haben wir 0,75 l Bier um 42.000 Rupien bekommen, das sind 2,50 für einen Dreiviertel Liter.

Zum Abschluss waren wir noch in der Altstadt, wobei die Altstadt wirklich nichts mit einer Altstadt zu tun hat wie wir sie kennen. Ein schöner großer Platz und Unmengen von Leuten. Wir sind als nicht Einheimische in jedem Fall eine riesen Attraktion 🤣

Wir haben mehrere Selfies mit den Einheimischen gemacht und die waren überglücklich 😂😂 eine echte Attraktion. Morgen sind wir sicher auf allen möglichen Instagram Accounts zu sehen ✌🏻#zwaininger

Heute Abend haben wir auch die Tickets für den Weiterflug nach Yogyakarta erhalten. Abflug um 10:05 heißt Abfahrt um 07:00 😫😫😫

Somit bleiben wir für das heutige Abendessen in der Nähe und haben uns eine Mischung aus mongolisch und indonesisch herausgesucht.

Heißen tut das ganze: Little Sheep, shabu-shabu. Ansehen könnt ihr euch das lokal hier : https://g.co/kgs/No7jux

Was sollen wir sagen – es war soooo köstlich!! Zwar haben wir das Lokal nicht gleich gefunden, aber ein kleiner Spaziergang ist ja auch nett 😉

Im Lokal konnte zum Glück jemand Englisch und hat uns alles erklärt. Kurz gesagt: wir haben uns für 2 unterschiedliche Suppen entschieden und darin verschieden Arten von Fleisch, Gemüse und Teigwaren gekocht. Eine sehr nette Idee und geschmacklich echt ein Wahnsinn! Sehr empfehlenswert und auch definitiv eine Überlegung für Wien 🙂

Nun heisst es aber ab ins Bett! Morgen fahren wir ja um 07:00 Uhr zum Flughafen, denn es geht weiter nach Yogyakarta.