20.07. | Wien – Rom 🌤️✈️

Der Wecker war heute definitiv zu früh für meinen Geschmack. 03:30 Tagwache, wobei vom Tag hier noch nichts zu sehen war. Nach dem notwendigen Kaffee war der bestellte Flughafentransfer um 04:45 auch vor der Türe. Ab zum Flughafen, und ab nach Rom, wenn auch mit einem Fahrer der sich in Wien überhaupt nicht auszukennen schien 👍🏻 Gott sei dank sind wir schon öfters weggeflogen und kennen den Weg zum Flughafen 🤭

Abflug pünktlich, und der Flug auch ohne Probleme 🙂 so kann es bleiben.

Nach der Ankunft mal ab zum Bus und mit dem Bus nach Rom. Etwa 40 Minuten dauert die Fahrt, mit zwei Stops. Jedoch ist der Bus um einiges günstiger als die Bahn, und bei weitem günstiger als ein Taxi 🤑

Das lassen wir uns nicht nehmen 😅 die ersparten Euros lassen sich gut in Pizza, Pasta und Vino konvertieren 😄😆 noch dazu hat Jeanette am Flughafen 5 Euro in einem Getränkeautomaten gefunden.

Im Hotel angekommen und mal das Gepäck abgestellt, gönnen wir uns ein kleines Frühstück. Denn das ursprünglich gebuchte Hotel war gar nicht vorhanden. Massive Umbauarbeiten haben uns also sozusagen ausgelagert. Einmal ums Eck haben wir nun statt dem Leonetto Inn das Condotti Inn. 🤨🤷‍♂️

Gut also Koffer abgestellt und ab in die nächste Bar auf einen Aperitif, um Rom mal so willkommen zu heißen 😅 und die Lage zu checken. Bei einem ersten Aperol Spritz haben wir gleich mal booking.com kontaktiert – denn das kann es ja so echt nicht sein. (Googelt mal Leonetto Inn – das wäre echt ein feines Haus)

8,50 EUR für einen Aperol Spritz… willkommen in Rom. Ganz typisch haben wir Chips und Nüsse dazu bekommen. Beim 2. Aperol Spritz hat man uns auch gleich 2 (richtig geile!!!) Panini gratis dazu gebracht (ist wohl unüblich um 11 schon 2 alkoholische Getränke zu trinken – oder sahen wir so hungrig aus 🤷‍♀️🙄). However, ums Mittagessen mussten wir uns keine Gedanken machen 👍🤗.

Nach dem „Frühstück“ ging es durch das Gassengewirr zum Piazza Navona, und weiter zum Trevi Brunnen. Eine wunderschöne Rooftop Bar als Empfehlung im Gepäck (Danke Dorli) sogleich aufgesucht 🤷‍♂️ 🍷🍹gefühlte 1000 Menschen waren am Platz und wurden das das Trillerpfeifen der Policia in Schach gehalten (leider ist keiner in den Brunnen gefallen) das Highlight: ein Heiratsantrag 💍❤️ – der gesamte Platz hat applaudiert und gejubelt – sooooo scheeee.

Im Anschluss haben wir uns auf den Weg zur spanischen Treppe gemacht um auch dort die obligatorischen Fotos zu machen 😅 Plus, ein richtig geiles Eis. Mario hatte Vanille-Reis und Schokolade-Kaffee mit ganzen Haselnüssen. Ich entschied mich für Erdbeere und Baccio 🤤

Danach ging es Richtung Piazza del Popolo und über das Tiber Ufer ins Hotel. Kurzes Päuschen im Hotel und frisch machen, und dann ab zum Abendessen.

Ich glaub heut wirds wohl Pasta werden 🤷‍♂️ Michele (Marios italienischer Kollege) hat uns ein nettes Lokal empfohlen, in welches wir heute gehen wollen. Dieses sperrt aber erst um 19 Uhr auf und da sollte man gleich dort sein. Sicher ist sicher 🙂

Vorab gab es noch Prosecco, Bier und Bruschetta in einer netten, wirklich entzückenden Prosciuetteria ❤️

Ab 19 Uhr hat das Restaurant geöffnet – wir wollten sicher gehen und einen Platz bekommen – und waren um 19:15 Uhr dort. Die Hälfte der Plätze waren bereits besetzt 🙈. Um 19:45 gab es keinen freien Tisch mehr! ☝️.

Als Vorspeise haben wir uns für eine kleine Gemische Platte mit Salami, Mozarella, Prosciutto und Oliven entschieden. Danach hat sich Mario Pasta Carbonara und ich mir Pasta Amitriciana bestellt. Beide waren eine Traum!!! Nur fast zu viel 😅 – aber man lässt ja nichts stehen ☝️.

Am Heimweg haben wir dann noch eine kleinen Digestif eingenommen. Dann sind wir bei der Engelsburg und entlang der Tiber spazieren gegangen. Dort ist es übrigens ähnlich wie am Donaukanal – da werden wir die Tage mal vorbei schauen.

Nun ab ins Bett 😴, morgen ist unsere erste Tour 🙃

Ein Gedanke zu “20.07. | Wien – Rom 🌤️✈️”