19.09. | Rapallo – Riomaggiore

Guten Morgen aus den Weinreben !

Das Bett war etwas hart – nach dem anstrengenden Tag aber halb so schlimm. Kurz vor 08.00 Uhr sind wir aufgestanden und ich konnte Mario zu einem kurzen Workout überreden – ja, ihr lest richtig 🙂

Um 08:45 Uhr ging es dann zum Frühstück auf die Terrasse. Alles biologisch und regional! Von Heidelbeersaft bis über selbst gemachten Käse und Salami – sogar Ziegenjoghurt (ok ist jetzt nicht soooo mein Geschmack 😅) all das mit Blick auf die Weinreben.

Gegen 10:00 Uhr machten wir uns dann auf den Weg Richtung Riomaggiore. Da wir dort aber erst um 14:00 Uhr einchecken könnten, machten wir einen kleinen über Rapallo.

Rapallo ist eine italienische Stadt in der Region Ligurien. Die Stadt ist der größte Badeort an der Riviera di Levante und liegt etwa 33 Kilometer südöstlich von Genua.

Leider war mehr Verkehr als gedacht – somit hatten wir nicht so viel Zeit. Rapallo ist wunderschön und definitiv Wert, dass man dort auch schläft. Man kann sogar mit der Fähre nach Portofino fahren – aber auch dafür war keine Zeit. Aber nicht schlimm – wir kommen einfach wieder.

Zeit für einen Aperolspritz inkl. Aperitivo war alle mal. Beim Aussteigen vom Auto wurde wir auch gleich von zwei Typen „angequatscht“, die Unterschriften und Spenden für ein Zentrum für gehörlose Menschen sammeln. Wir – gutmütig wie wir sind – unterschreiben und geben ihnen € 10 Euro. Was machen die – beschweren sich, dass wir nicht mehr her geben 🙄.

Um 14:00 Uhr ging es weiter Richtung Riomaggiore – einem der fünf Dörfer von Cinque Terre. Hier leben ganze 1496 Menschen 😱. Parkmöglichkeiten gibt es hier so gut wie keine und es führt nur eine kleine Straße aus La Spezia hierher. Dafür kann man mit dem Boot oder dem Zug anreisen. Die 5 Dörfer sind auch sehr gut mit dem Zug erreichbar und es wird einem hier abgeraten mit dem Auto zu fahren.

In Riomaggiore angekommen haben wir unseren Gastgeber vom Hotel angerufen, damit er uns zum Parkplatz lotst. Ist ja alles nicht so einfach (überall Kameras und man zahlt gleich Strafe, wenn man unbefugt wo rein fährt). Zum Glück ist der Parkplatz quasi über unserer Unterkunft und wir müssen nicht weit tragen.

Unser Zimmer ist der Wahnsinn!! Wir haben eine riesen Terrasse mit Blick auf die Bucht und das Meer – einfach traumhaft. Das haben wir natürlich gleich nach der Ankunft genossen und sind einfach auf unserer Terrasse geblieben.

Gegen 18:00 Uhr sind war dann Richtung Bucht marschiert und uns Riomaggiore genauer anzusehen. Es ist tatsächlich ein Dorf – nur einfach wunderschön! Man kann Baden oder einfach nur herum sitzen. Es werden auch Bootstouren angeboten oder man borgt sich ein Kajak oder SUP aus. Direkt in der Bucht gibt es zwei Restaurants – wir haben gleich eines davon getestet und im anderen für morgen einen Tisch reserviert. Zum Abendessen gab es Alici mit Burrata und Pasta.

Der Heimweg war ziemlich anstrengend. Zum einen hatten wir volle Bäuche, zum anderen gehts hier richtig steil bergab. Aber so konnten wir gleich einen Teil des Abendessen „abtrainieren“ – haha.

Morgen habe wir eine Tour mit Guide durch einige Dörfer von Cinque Terre gebucht. Wir sind schon sehr gespannt.

Ein Gedanke zu “19.09. | Rapallo – Riomaggiore”